Wir bleiben zuhause; können aber trotzdem ganz viel zusammen machen :-)

überall gilt diese Aufforderung jetzt. 

Damit wir auch auf die Distanz zusammen sein können-uns Mut zusprechen können-unsere Gedanken teilen können, gibt es auf dieser Seite die Möglichkeit, einem Tagebucheintrag ähnlich, Beiträge zu teilen.

Das soll euch die Zeit zuhause ein wenig versüßen.

Inhaltlich können das Texte, Gebete, gemalte Bilder, Tipps, kreative Ideen und vieles mehr sein..

Bitte schickt mir eure Beiträge an meine Mail Adresse: 

c.marder-bassen@kirche-in-gaarden.de

Ich freue mich auf eure Beiträge :-)

Andachten

Andacht von Christiane

Zu dem Video findet ihr unten eine Andacht im Download

Andacht " du bist nicht allein"
Andacht du bist nicht allein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.9 KB

Andacht von Kenny

Sei mutig und entschlossen,

 

lass dich nicht einschüchtern

 

und hab keine Angst!

 

 

denn ich, der Herr dein Gott

,

bin bei dir,

 

wohin du auch gehst.

Kindergottesdienst zu Hause an Ostern

Im Download findet ihr einen Vorschlag für einen Osterkindergottesdienst für Zuhause.

Ich lade euch ein, diesen Gottesdienst mit euren Familien zu feiern.

In Gedanken sind wir dann alle beisammen.

Osterkindergottesdienst für zuhause
KIGO@HOME_Ostern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 817.1 KB
Lied zum Osterkindergottesdienst
Wir danken Gott.mp3
MP3 Audio Datei 890.7 KB
Lied zum Osterkindergottesdienst
Komm vom Schatten ins Licht.mp3
MP3 Audio Datei 703.6 KB

Tagebucheinträge

Beitrag von Joana

Beitrag von Kenny

Beitrag von Pastor Tom Beese

Ein kleiner Gruß an alle
Beitrag Tom.mp4
MP3 Audio Datei 2.8 MB

Beitrag von Sina und Vladimir

Anregung zum Nachmachen

Birkensaft zapfen

Man guckt , ob der Baum bereit ist , ob er aus dem Winterschlaf raus ist und schon das das Wasser in die Äste pumpt. Sind Blattknospen zu sehen? Dann mit einem geeigneten scharfen Gegenstand

( Schraubenzieher, Stechbeitel) und einem Hammer ein kleines Loch einschlagen. Ca. zwischen Schienbein und Brusthöhe. Jetzt braucht man eine Art Strohhalm ( kleines Ästchen oder zusammengerollt aus der Papierrinde der Birke oder aus einem kurzen Stück Stoff, der sammelt sich voller Wasser und tropft in die Flasche) diesen mit dem einen Ende in das Loch - und beobachten, ob es tropf t- mit dem anderen Ende in die mitgebrachte Flasche. Die kann man auch mit einem langen Schnürsenkel am Baum binden. Oder auf den Boden stellen. Wenn es weitertropft , kann man am nächsten Tag ernten. ️ Am besten sucht man die Birken an menschenleeren Orten, was jetzt nicht so schwierig ist 

Anregung zum Nachmachen

Teigtaschen (Wareniki) machen

Beitrag von Tanja

Anregung zum Nachmachen

Styroporeier mit Bastelknete

Beitrag von Marika, Finja, Lennard, Tanja, Jan-Felix und Chrissi

Anregung zum Nachmachen

Steine sammeln und anmalen 

Beitrag von Finja und Marika

Man kann auch leckere Frühlingskekse backen :-)

Hmmm-lecker

Woran merke ich, dass ich jetzt nicht allein bin?

Beitrag von Finja

Beitrag von Lennard

Beitrag von Jan Felix und Chrissi

Idee:

Wir sind alle getrennt, aber können doch zusammen sein.

Malt auch ein Fensterbild.

Das verbindet uns!

Fensterbild von Lennard und Finja

Beitrag von Joana

Beitrag von Marika

Komm heilger Geist mit deiner Kraft...
Macht alle mit und singt gemeinsam mit uns - eine Singkette-so sind wir alle zusammen und nicht allein
Beitrag Marika, Finja, Lennard.mp4
MP3 Audio Datei 21.8 MB

Zusammen sein in diesen trennenden Zeiten-da wir es real nicht können, bauen wir uns einfach die Markuskirche, die Gemeinderäume, die Jugendräume und das Außengelände im Internet- und sind so zusammen- wir sind nicht allein  :-)

Meldet euch bei mir über WhatsApp- gebt mir euren Spielernamen und Discordnamen- und los geht es!!!!

Erstes Treffen heute, 6.4. um 20:00 Uhr

Seid dabei, wenn wir uns unsere virtuellen Aufenthaltsräume in der Markuskirche schaffen und uns endlich wieder treffen können!

Wir bauen alles originalgetreu nach.

Unsere Markuskirche ist schon fertig

Ostern 2020

Was ist Ostern für mich? Wie feiere ich Ostern in Zeiten von Corona und was stärkt mich jetzt in dieser Zeit?

Beitrag von Joana

Beitrag Joana3.MP4
MP3 Audio Datei 13.6 MB

Vorleseecke für Kinder

Christiane liest aus dem Buch " ICH BIN JULI" von Jutta Bauer und Kirsten Boje.

Inhaltlich handeln die Geschichten aus dem Buch von den Sorgen und Nöten eines Kindergartenkindes. Dies wird von den Autorinnen mit viel Witz und Einfühlungsvermögen erzählt.

Die Vorlesezeit beträgt ca. 12 Minuten.

Die erste Geschichte heißt: Juli und die Liebe

Juli und die Liebe.m4a
MP3 Audio Datei 5.9 MB

Die zweite Geschichte heißt: Kein Tag für Juli

kein tag für juli.m4a
MP3 Audio Datei 4.0 MB

Mitmenschlichkeit in Corona Zeiten

Ich habe mir gedacht, dass es schön und eine gute Tat wäre, in diesen Zeiten, als Kinder- und Jugendmitarbeiterin einer Kirchengemeinde,

Hilfe für Menschen in Gaarden als Zeichen der Liebe,

Mitmenschlichkeit und Solidarität zu leisten.

Ich konnte einige Menschen aus meiner Dienstags Kindergruppe, die im Rahmen  der Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde angeboten wird, mobilisieren, mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen.

Es ist die Idee entstanden, für vulnerable Gruppen in Kiel Gaarden, Nasen- Mundschutz- Behelfsmasken zu nähen.

 

Es sind schon so einige zusammen gekommen.Bald können wir sie verteilen.

 

Selbstgenähte Mund-Nasen-Schutz- Masken für das Altenheim der Diakonie im Gustav-Schatz-Hof

Die Freude war groß, als wir die von Elvira,Tanja und Elli über 30 selbstgenähten Mund-Nasen-Schutz-Masken mit unterschiedlichen, fröhlichen Motiven am Empfang übergeben haben.

Jan Felix zeigt sein Lieblingsmodell "mit Anker" und Jana unterstützt ihre Mama und uns bei der Übergabe unserer Geschenke.

Es ist wirklich eine Freude - Gutes zu tun.