Herbstferienprogramm 2020 für Jugendliche

Mit digitalem Lego: Jugendliche bauten sich ihren Stadtteil

Gaarden. Bau Dir Dein Gaarden. So ungefähr hieß das Motto einer zweitägigen Aktion in der St. Markuskirche. Innerhalb des internationalen Cultural-Planning-Prozesses, der Beteiligung durch kreative Anreize ermöglichen will, standen diesmal die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt.

Locken ließen sich die jungen Gaardener vom Computerspiel Minecraft, das aussieht wie digitales Lego und auch so ähnlich funktioniert. Derart gestalterisch zugange waren in diesen Tagen auch Jugendliche in Riga, Danzig und Karlskrona in Schweden. Dank der Förderung übers EU-Programm Interreg konnte dazu eine Firma beauftragt werden, als Spielgrundlage die einzelnen Stadtpläne nachzubilden. „Das ist richtig gut gelungen“, freut sich Anna Neugebauer vom Büro Soziale Stadt, das die Zusicherung hat, dass der Kieler Minecraft-Plan dauerhaft im ganzen Stadtgebiet genutzt werden darf.

In Gaarden befassten sich die Spieler unter anderem mit dem Sportpark, in den sie eine Eisdiele hineinbauten. Ein weiteres Betätigungsfeld war die Johanneskirche, für die sie sich einen attraktiveren Außenbereich vorstellen könnten. Solche Ergebnisse sind fast schon lehrbuchhaft für das, was Cultural Planning bedeutet: Mit Methoden abseits des Standards sonst eher schwer zu erreichende Zielgruppen dazu zu bringen, sich Gedanken über ihr eigenes Umfeld zu machen.

Quellenangabe: Kieler Nachrichten vom 20.10.2020, Seite 28

 

Der Treffpunkt Markus war unter Leitung der Kinder- und Jugendmitarbeiterin mit seinen Jugendlichen Kooperationspartner für diese AKtion des Cultural Plannings.

Es hat uns großen Spaß gemacht, in unserer Markuskirche mit anderen Jugendlichen aus Gaarden zu überlegen, wie unser Stadtteil Gaarden aus unserer Sicht attraktiver sein würde.

Wir bauten uns z. B. eine Skaterhalle im Blaupark, installierten Flutlicht an einem Fußballfeld, damit wir auch in der Dämmerung und Dunkelheit spielen können. Außerdem bauten wir im Werftpark ein Zufluchtshaus nur für Jugendliche- hier stellen wir unsere eigenen Regeln auf und erlauben Erwachsenen nur auf Anfrage Einlass.Im Ida Hinz Platz stellen wir uns ein zusätzliches Schwimmbad vor und die Johanneskirche haben wir heller und den Vorplatz noch freundlicher gestaltet.