Berichte

Tagesfahrt zum Kirchentag

Ein wenig verwundert trafen wir uns am 4. Mai gegen 11.00 Uhr am Kieler Hauptbahnhof. Verwundert darum, weil für unseren Zug eine 20-minütige Verspätung angesagt war. Nachdem unser Zug dann aber endlich losfuhr, machte sich unsere Gruppe auf den Weg zum Kirchentag nach Hamburg. Die Gruppe bestand aus 6 Jugendlichen aus der Gemeinde und den beiden Betreuern Tim und Philipp.

 

In Hamburg pünktlich zur Mittagszeit angekommen, hieß es erstmal den Hunger stillen. Nach der Stärkung stieß noch ein weiterer Jugendlicher aus unserer Gemeinde zu uns, der sich unserer Gruppe anschloss.

Nun ging es weiter mit der S-Bahn nach Heimfeld. Dort haben wir einen Jugendgottesdienst besucht, der uns sehr gut gefallen hat. Ohne Pastor hielt eine Gruppe von mehreren Jugendlichen aus Rendsburg einen Gottesdienst mit Gästen aus Kenia mit dem Namen „Incoming Message - @Mail from Heaven“.

 

Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg und fuhren in die Hafen City. Bei strahlendem Sonnenschein gönnten wir uns ein Eis und machten ein wenig Pause an der Elbe, ehe es weiter Richtung Rathausmarkt ging. Hier spielte ein riesiges Orchester von Kirchentagsbesucher. Die Jugendlichen vertrieben sich hier die Zeit selbst ein wenig und entdecken individuell den Kirchentag.

Pünktlich trafen wir uns dann anschließend alle wieder und fuhren mit der U-Bahn zu einem Konzert der Dresdener Band „D:Projekt“. Diese spielte deutschen Rock/Pop versehen mit einem christlichen Hauch.

 

Als das Konzert sich dem Ende neigte, war es draußen auch schon deutlich dunkler geworden. Wir machten uns nun wieder auf den Weg in Richtung Hauptbahnhof, um unseren Zug nach Kiel zu bekommen. Doch auch hier mussten wir feststellen, dass man mit der Bahn selten pünktlich unterwegs ist. Gegen 23.40 Uhr trudelte der Zug in Kiel ein. Auch wenn uns nicht alles sehr gut gefiel, machten wir uns mit vielen neuen Eindrücken auf den Weg nach Hause…